header

Das PlayStation Zone Magazin

Das PlayStation Zone Magazin war ein von Computec Media herausgegebenes, monatliches Magazin, das 1998 zum ersten Mal erschien. Das Magazin wurde aufgrund von Beschränkungen seitens Sony ab der Ausgabe 04/2000 in PlayZone Magazin umbenannt. Es deckte eine breite Palette an Themen rund um die PlayStation ab, darunter Spielrezensionen, Vorschauen und exklusive Interviews. Trotz der Namensänderung blieb die inhaltliche Qualität des Magazins unvermindert hoch, was es bei den Lesern sehr beliebt machte.

Entstehung

Die Idee für ein Magazin über die PlayStation 1, als Ergänzung zum N-Zone Magazin, das ausschließlich über Nintendos Konsole berichtete, kam Hans Ippisch im Jahr 1997. Er wollte ein Magazin für Sonys Konsole schaffen, das durch qualitativ hochwertige Inhalte und eine interaktive Demo-CD überzeugte. Diese CD bot neben spielbaren Demos und Videos auch weitere Inhalte, um eine große Leserschaft anzuziehen. Im Laufe der Zeit entwickelte sich das Magazin zur beliebtesten Publikation über die PlayStation.
 

Herausgeber

Der Computec Media Verlag in Fürth war verantwortlich für die Veröffentlichung der Zeitschrift. 
Das Magazin erschien monatlich am vorletzten Mittwoch des Monats und umfasste im Durchschnitt 120 Seiten pro Ausgabe.

Die CD

Die Oberfläche der CDs war bis zur Ausgabe 18 mit einem Aufdruck versehen, der eine Spielfigur zeigte. 
Die CD selbst war in Chromfarben gehalten und trug ein rot-schwarzes Logo sowie die Nummerierung auf einem roten Streifen.
 
Das Design der Menüs und die Programmierung der Demo-CD wurden von der Vision Media GmbH in Langen durchgeführt.

Der Soundtrack des Menüs stammt von der Komponistenlegende Chris Hülsbeck, der unter anderem für die Musik von Klassikern wie The Great Giana Sisters, Turrican und Star Wars: Rogue Squadron verantwortlich ist. Hülsbecks Beitrag verlieh der Demo-CD eine besondere Note und unterstrich die hohe Qualität des gesamten Magazins. Seine Arbeit, die in der Gaming-Community hoch geschätzt wird, trug maßgeblich zur Popularität der Demo-CD bei.

Ausgaben

Auflagen

Auflagen

Von Beginn an wurde das Magazin in zwei Versionen angeboten: eine mit und eine ohne Demo-CD. 
Die günstigere Version ohne CD hatte ein leicht abgewandeltes Cover.

Ab der Ausgabe 20 (August 2000) gab es das Magazin im Zeitschriftenhandel nur noch in der Version ohne CD, die dafür aber eine höhere Seitenzahl erhielt. Abonnenten hingegen erhielten für fünf weitere Ausgaben eine Demo-CD. Mit der Ausgabe Vol. 25 wurde das Magazin für die PlayStation 1 eingestellt und konzentrierte sich fortan ausschließlich auf Inhalte zur PlayStation 2.

Statistiken

Wie man den von der IVW veröffentlichten Daten entnehmen kann, hatte das Magazin sein Hoch im vierten Quartal 1999 bei einer gesammten Druckauflage von über 260.000 Einheiten. 
Im Vergleich dazu stehen die über den gesammten Zeitraum stetig zunehmenden Abonnentenzahlen welche am Ende bei knapp 13.500 Abonnenten lag.

Gesamt

1/1999

2/1999

3/1999

4/1999

1/2000

2/2000

3/2000

4/2000

Verbreitung

145.092

138.418

135.334

148.008

159.358

83.356

62.585

69.263

Verkauf

144.513

137.799

134.584

147.037

158.571

82.333

61.763

68.453

Abonnement

1.488

2.699

2.763

3.725

6.392

7.365

10.763

13.466

EV-Lieferung

237.278

240.674

231.925

258.976

246.926

202.512

124.830

117.058

Remittenden (Rückläufer)

94.267

105.593

100.124

115.684

94.754

127.548

73.830

62.071

Sonst. Verkauf

14

19

20

20

7

4

 

 

Freistücke

579

619

750

971

787

1.023

822

810

Druckauflage

240.267

244.733

236.667

264.833

255.117

211.667

137.167

132.417

Quelle: IVW (www.ivw.eu)

Redaktion

Die Redaktion

An der Erstellung des Magazins waren im Laufe der Jahre verschiedene Personen beteiligt, deren Positionen sich im Verlauf der Zeit veränderten. 
Florian Brich begann seine Karriere als Redakteur und stieg im Laufe der Jahre zum Leitenden Redakteur auf, wurde dann aber von André Horn als Leitender Redakteur ersetzt. 
Neue Mitarbeiter kamen hinzu, während andere das Team verließen. 
Über die Zeit wurden auch offene Positionen zeitweise unter dem Pseudonym "Mr. X" gesucht, um das Redaktionsteam zu bereichern. Im Magazin wurde dann offen kommuniziert, dass man noch einen Platz frei habe, und interessierte Leser waren aufgefordert, eine aussagekräftige Bewerbung einzureichen.
 

Das Team

Hans Ippisch
Chefredakteur

Florian Brich
Leitender Redakteur

André Horn
Leitender Redakteur

Michael Pruchnicki
Redakteur

Werner Spachmüller
Redaktionsassistent

Marco Marzinkowski
Redakteur

Albrecht Ott
Redakteur

Stefanie Schwarz
Redakteur

Mathias Glaser
Redakteur

Jens Quentin
Redakteur

Stefanie Schetter
Redakteur

Thomas Rosato
Redakteur

Sascha Gliss
Redakteur

Wolfgang Fischer
Volontär

Oliver Preissner
Freier Mitarbeiter